 Ing. Christian Steffek

Senior Requirement Engineer

 Bei Beko seit 2020

 Die Geschichte von Ing. Christian Steffek

Wie ist dein Werdegang?
Ich habe eine Ausbildung im TGM Nachrichtentechnik und Elektronik absolviert. Den Berufseinstieg machte ich damals als Nachrichtentechniker. Danach war ich als Programmierer, im Angestellten -und selbständigen Verhältnis, sowohl in der Banken- und Versicherungsbranche als auch im öffentlichen Dienst großer IT-Unternehmen, tätig. Seit 2020 bin ich Senior Requirement Engineer bei BEKO.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Was muss man für den Job mitbringen?
Meine Tätigkeiten umfassen die Mitarbeit in IT-Projekten, die Analyse komplexer Systemzusammenhänge und die Dokumentation von Anforderungen. Für diesen Job ist es notwendig eine langjährige Erfahrung im IT-Bereich in sämtlichen Positionen als Entwickler, Analytiker, Tester, Testmanager, Projektleiter und Product Owner, mitzubringen.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?
Mir gefällt es besonders gut, dass man verschiedene IT-Systeme und den Umgang von Firmen mit verschiedenen Herausforderungen, kennenlernt. Außerdem schätze ich die Zusammenarbeit mit den KollegInnen und das gute Arbeitsklima, das bei BEKO herrscht. Des Weiteren gefällt mir sowohl die Möglichkeit zum Homeoffice als auch die Gleitzeitregelung.

Was sind die Herausforderungen?
Die rasche Einarbeitung und das Verständnis der IT-Systeme. Außerdem stellt die optimierte Informationsgewinnung von Fachkollegen in möglichst kurzer Zeit eine Herausforderung dar.

Was macht BEKO als Arbeitgeber besonders?
BEKO ist eine großartige Unterstützung in der Findung von Aufträgen, bei der Bewerbung und Unterbringung als externer Mitarbeiter in großen renommierten Unternehmen.

Die BEKO MitarbeiterInnen sind genauso vielfältig wie die Farben im BEKO Logo. Was macht dich „bunt“?
Bunt machen mich meine flexible Anpassungsfähigkeit zu verschiedenen Themen und Personen, meine ruhige und konsequente Arbeitsweise und mein großes Interesse an Computeranwendungen. Außerdem zeichnet mich die Vielfalt an Interessen in vielen Themen des Lebens wie Wirtschaft, Politik, Religion, dem Sinn des Lebens und das Jenseits, aus.