 Katharina Stepnicka

Recruiting Steiermark/Kärnten/Tirol

 Bei BEKO seit 2022

 Die Geschichte von Katharina Stepnicka

Wie ist dein Werdegang?
Ich habe an der Karl-Franzens-Universität Graz Psychologie studiert. Gegen Ende meines Master-Studiums wusste ich, dass ich später Menschen in einer zielführenden Art und Weise helfen möchte. Ich absolvierte deswegen eine (Hypnose) Coaching-Ausbildung. Durch Praktika und Nebenjobs stieß ich auf das Thema HR und Personalvermittlung. Die Möglichkeit Menschen zu einem Job zu verhelfen, gefiel mir sofort – und die Thematik wurde zu meinem Berufswunsch. Ich spezialisierte mich auf die Arbeitspsychologie. Seit November 2022 bin ich bei BEKO in der Abteilung Partnermanagement tätig und verhelfe selbstständigen Expert*innen zu neuen Projekten.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Was muss man für den Job mitbringen?
Jeder Tag sieht anders aus: an einem Tag lerne ich Expert*innen kennen, die nach einem neuen Projekt Ausschau halten; an anderen Tagen treffen wir große Partnerunternehmen, teilweise auch aus dem internationalen Bereich. Zusätzlich dazu planen wir regelmäßig spannende Events und Projekte.

Es ist ein Arbeitsalltag, in dem man viele Persönlichkeiten trifft, und sein Bestes gibt, in einer schnellen und dynamischen Welt das „perfect match“ (ein Projekt) für sie zu finden.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?
Kein Monat ist wie das andere – keine Woche wie jene davor – und kein Tag ist wie all die anderen.

Diese Abwechslung gefällt mir sehr. Zudem habe ich die Möglichkeit eine Vielzahl an unterschiedlichen Persönlichkeiten kennenzulernen, die einen immer wieder auf unterschiedliche Art und Weise fordern.

Was sind die Herausforderungen?
Die größte Herausforderung liegt wohl darin, zwischen der Fülle an neuen Bewerbungen, Anfragen und Events das richtige Gleichgewicht zwischen daily business sowie anderen Events und Projekten zu finden.

Was macht BEKO als Arbeitgeber besonders?
BEKO ist ein unglaublich dynamisches Unternehmen in einer genauso dynamischen Welt. Kein Ablauf muss fix sein. Es werden gerne neue Dinge ausprobiert und jeder hat die Möglichkeit diesen schnelllebigen Prozess mitzugestalten. Und dies in einem sehr familiären Umfeld, in dem man sich einfach nur wohlfühlen kann.

Die BEKO MitarbeiterInnen sind genauso vielfältig wie die Farben im BEKO Logo. Was macht dich „bunt“?
Was mich wohl bunt macht, ist die Vielzahl meiner Interessen. Neben klassischen Dingen – ich gehe gerne shoppen oder ins Kino und liebe gutes Essen – habe ich noch weitere Interessen. Ich zocke in meiner Freizeit so einiges, mache Sport (Fitness & Kung-Fu), bin ein kleiner Serienjunkie und interessiere mich für die japanische Kultur. Mein liebster Urlaubsort und jedes Jahr ein „Muss“ ist das Phantasialand – ein Freizeitpark mit viel Action und gutem Essen.